Choreografie
einer
Landschaft

 

AktuelL
Konzept
Künstler
Themen und Orte
WerkstattVERFAHREN
ProjekTE
FacHbeirat
Empfehlung

Eröffnung
Publikation
Presse
Kontakt

     

MArtin Pfeifle
COLOR

Konzepttext:
Die Form der sich überlagernden Kreise kennt man aus der Farbentheorie. In diesem Falle der subtraktiven Farbmischung. Die Arbeit COLOR nimmt die wissenschaftlichen Erklärungen auf und versucht durch die Form der Anordnung eine, dem Farbfilter ähnliche Mischung hervorzurufen, aber mit einem skulpturalen Erscheinen.

sVon Weitem nimmt man eine Farbfläche war, die sich beim näherkommen in ein Farbflirren auflöst. Man erkennt einen Stangenwald, dessen Farben sich durch Überlagerung mischen. Beim Entlanggehen entstehen neue Farben und verschwinden wieder. Die Arbeit ist begehbar, in den einfarbigen Feldern mühelos, in den Mischfeldern werden die Stangenabstände dichter. Das Mischungsverhältnis der Farben wird somit psychisch und physisch erfahrbar.

Der Standort ist noch festzulegen. Eine offene Fläche auf der großen Wiese wäre denkbar, wichtig wäre ein Platz der auch eine Aufsicht von oben ermöglicht. evtl. vom Turm oder der großen Welle.

 

   

 

map markus ambach projekte

     

im auftrag der stadt dinslaken | RAG Montan Immobilien